James Heather – Invisible Forces (Ahead Of Our Time)

Der zeitgenössische Pianist und Komponist James Heather kündigt sein zweites Album, “Invisible Forces”, an, das am 22. April 2022 beim Ninja Tune-Sublabel Ahead of Our Time erscheint, dem ersten Label der Ninja Tune-Gründer, Coldcut. Beeinflusst von der Sensibilität sowohl orchestraler als auch elektronischer Musik, sowie von Ambient oder Post-Rock, aber kanalisiert durch sein Solo-Piano und einer klassischen und Jazz-Grundlage, folgt das Album auf die Veröffentlichung der von der Kritik gefeierten EP, “Modulations: EP2”, die 2021 veröffentlicht wurde.Aufgenommen, gemischt und produziert von Heather in seinem neuen Heimstudio auf einem renovierten Bosendorfer 200-Flügel unter Verwendung verschiedener Mikrofontechniken, ist “Invisible Forces” eine Liebesgeschichte zu dem Instrument, das seine erste Liebe war. Ein kompositorischer Fortschritt gegenüber seinem Debütalbum, “Stories From Far Away On Piano”, aus dem Jahr 2017. Die Songs sind großartiger, tiefer und breiter in ihrer emotionalen Bandbreite und werden durch eine Reihe von Improvisationstechniken entwickelt, die man in der meist auf Noten basierenden Welt der klassischen Musik selten sieht. Er beschreibt seine Musik als “Pulse Music”, bei der jedes Stück in einem einzigen Take gespielt wird und die ihre Wurzeln in dieser Live-Improvisation hat, die oft en passant verfeinert wird, wo Heather zwischen zarten und treibenden, Trance-induzierenden Dynamiken wechselt. Er lernte jeden Satz auswendig, passte ihn dann subtil an und fügte mit der Zeit mehr Komplexität und kompositorisches Geschick hinzu, bevor er sich auf die endgültige Aufnahme festlegte. Bei seinen neuen Kompositionen spielt er frei, ohne Metronom oder offizielle Notation, die das Stück vorgibt, sondern nutzt nur seine muscle memory, sein Gefühl und seinen Instinkt, um zu entscheiden, wohin jeder Track gehen soll.

www.jamesheather.com

Tracklisting
01. Meant To Be
02. No Time Limit To Grief
03. In Your Spirit
04. Balance
05. Ultraviolet
06. Forgotten Cities
07. Invisible Forces
08. Ancestral Future Now
09. Beginnings
10. Hidden Angel
11. Immortal Beloved

Das Album James HeatherInvisible Forces” (Ahead Of Our Time) erscheint am 22.04.2022.