James Yorkston, Nina Persson und The Second Hand Orchestra kündigen neues Album “The Great White Sea Eagle” an

25. November 2022

Anfang 2021 besuchte Yorkston In seinem Studio in Cellardyke, Fife, begann James Yorkston zum ersten Mal, Songs auf dem Klavier statt wie üblich auf seiner Gitarre zu schreiben, während er auf das Meer vor seinem Fenster blickte. Dabei dachte er noch nicht an einen Nachfolger von “The Wide, Wide River”, seinem Album mit The Second Hand Orchestra – ein Guardian Top 10 Folk Album von 2021. Nachdem er aber die ersten fünf oder sechs Songs an Karl-Jonas Winqvist (der Leiter von TSHO) geschickt hatte, begannen sie, die gemeinsame Arbeit an der Musik zu besprechen. Sie überlegten, welchen Änderungen Yorkstons Wechsel von der Gitarre zum Klavier mit sich bringen würde und gelangten zum Entschluss eine Gastsängerin hinzuzuziehen. Dabei fiel die Wahl auf die legendäre Nina Persson (The Cardigans). Ansonsten befolgten sie aber die gleiche Methode wie bei “The Wide, Wide River” – außer James, Nina und KJ hatte keiner von The Second Hand Orchestra die Musik gehört, bevor sie das Studio betraten – und die Arrangements wurden an Ort und Stelle erstellt. Yorkston fasst zusammen: “Jeder, der im Second Hand Orchestra mitspielte, ist auf seine Weise einzigartig und bunt. Es gab niemanden, der nicht wusste, was er zu tun hatte. Ich brachte ihnen die Songs, wir fingen mit einem an – ich spielte ihn, und beim zweiten Mal fingen die Leute an zu singen und zu spielen, und wenn wir das drei- oder viermal gemacht hatten, drückten wir auf die Aufnahmetaste, und wir waren bereit, loszulegen. Und was sie alle hatten, war die Fähigkeit, sich gegenseitig Raum zu geben und ihre Parts auf der Grundlage dessen, was die anderen spielten, zu entwickeln, was natürlich ein sehr schneller Prozess war, und sie waren alle so offen, niemand war egoistisch. Alles war einfach glücklich. Ich liebe die Wildheit darin.” Obwohl “The Great White Sea Eagle” eine gewisse Leichtigkeit im Sound hat, gibt es auch einen dunklen Humor, und das Album vermittelt eine reichhaltige Botschaft über Leben und Trauer, Familie und Natur. James’ Lied für Scott Hutchison von Frightened Rabbit, “A Sweetness In You”, ist ein solcher Moment. “The Great White Sea Eagle” folgt auf die Veröffentlichung von Yorkstons zweitem Roman “The Book of the Gaels”, der kürzlich von der Times zum Buch des Monats erklärt wurde. [ Foto © Sian Adler ]

www.dominomusic.com

Das Album James Yorkston, Nina Persson & The Second Hand OrchestraThe Great White Sea Eagle” (Domino Records) erscheint am 13.01.2023.