Jameszoo – Blind (Brainfeeder)

Jameszoo (Mitchel van Dinther) kehrt mit einem neuen Album, “Blind”, zu Brainfeeder zurück und begibt sich auf weitere Abenteuer an den Rändern von Jazz und Electronica. Die Aufnahmen sind von demselben Abenteuergeist und der gleichen Experimentierfreude durchdrungen wie seine früheren Arbeiten für das Label und wurden von seinen Studiosessions u.a. in den Willem Twee Studios geprägt – dem auf Analogtechnik spezialisierten Studio in Den Bosch (Niederlande) mit einer unvergleichlichen Sammlung von Vintage-Synthesizern.

Unterstützt wird Mitchel auf “Blind” von einer Reihe außergewöhnlich talentierter Freunde, die van Dinthers Leidenschaft für Improvisation und Erfindungen teilen. So arbeitet er erneut mit seinem langjährigen Schreibpartner und Keyboarder Niels Broos, dem schwedischen Bassisten Petter Eldh und den Schlagzeugern Richard Spaven und Julian Sartorius zusammen, die alle schon an van Dinthers Debütalbum “Fool” (2016) beteiligt waren. Die Geigerin Diamanda La Berge Dramm, der Pianist/ Organist Kit Downes (ECM), der visionäre Trompeter Peter Evans, der bahnbrechende britische Saxophonist Evan Parker (eine Schlüsselfigur der europäischen Free-Jazz-Bewegung), der Schlagzeuger Christian Lillinger, der Brainfeeder-Labelkollege Oliver Johnson (Dorian Concept), der Saxophonist John Dikeman und der gefeierte Klangforscher Matthew Bourne leisten ebenfalls Beiträge.

www.brainfeedersite.com

Tracklisting
A1. “song”
A2. Bugatti (e’tude)
A3. Alejandro
A4. Imps
A5. Egg Modern
A6. music for bat caves
A7. How do i shape-shift?
B1. Big Game
B2. For drummers (and guitarists)
B3. Philip
B4. Hommage á qui
B5. My kingdom for a horse

Das Album JameszooBlind” (Brainfeeder) erscheint am 11.03.2022.