Joseph Williams – Denizen Tenant (Mascot Label Group)

Neben Steve Lukather veröffentlich auch der TOTO-Sänger Joseph Williams sein Soloalbum mit dem Titel “Denizen Tenant”. “Denizen Tenant” enthält ein Dutzend neuer Aufnahmen. Darunter befindet sich auch ein Cover der Beatles “If I Fell”, das Williams als den einen speziellen Song zitiert, der ihm die Kraft von Harmonien und Gesangsarrangements vermittelt hat. Auf Peter Gabriels “Don’t Give Up” ist ein ganz besonderes Gastspiel zu hören, Williams Tocher Hannah ist hier als Sängerin zu hören. Auf allen Aufnahmen sind neben dem Percussionisten Lenny Castro immer wieder die Gitarristen Steve Lukather und Michael Landau zu hören. Williams reflektiert: “Mit Michael Landau spiele ich seit ich Teenager war. Er inspiriert mich immer wieder mit seinem Spiel. Bei Steve Lukather geht es mir genau so.” In Bezug auf Lenny sagt er: “Lenny weiß genau, was ein Song braucht, und er hat immer eine Menge Wahlmöglichkeiten parat. Von ihm bekomme ich immer das, was ich will. Mit Lenny ist es wie bei Mike Landau, wir machen seit einer Ewigkeit zusammen Musik”. Das Album ist Teil der fortwährenden Zusammenarbeit des Triumvirats Lukather/Paich/Williams. Williams schrieb zusammen mit David Paich “Liberty Man”, während der Keyboarder in “Black Dahlia” die Hammond B3 spielte. “Ich liebe es, mit Dave zu schreiben. Immer wenn wir gemeinsam schreiben, verbringen wir Stunden damit, über Geschichte, Religion, Musik, Literatur, Filme usw. zu sprechen. Das bringt uns dann zu einem Thema oder Konzept für den Song. Dann fangen wir an, Phrasen wegzuwerfen, Ideen zu sammeln und zu verwerfen. Dabei formen wir die Melodien neu”. Es gibt so viele Mitwirkende mit einer tiefen Verbindung und Geschichte zu Williams, die alle einen bedeutenden Einfluss auf “Denizen Tenant” haben.

www.mascotlabelgroup.com

Tracklisting
01. Never Saw You Coming
02. Liberty Man
03. Denizen Tenant
04. Wilma Fingadoux
05. Black Dahlia feat. David Paich
06. Don’t Give Up feat. Hannah Ruick
07. The Dream
08. Remember Her feat. Steve Lukather
09. No Lessons
10. Mistress Winter’s Jump
11. If I Fell feat. Steve Lukather
12. World Broken

Das Album Joseph WilliamsDenizen Tenant” (Mascot Label Group) erscheint 26.02.2021.