Jupiter Jones – Die Sonne ist ein Zwergstern (Mathildas Und Titus Tonträger)

Hat eigentlich schon irgendwer darüber nachgedacht, ob es nach all den Jahren deutschsprachigen Pop-Zusammengehörigkeitsgefühls mal Zeit wird, weiter als von Fußball-WM zu Fußball-WM zu denken und mit dem irren Gedanken aufzuräumen, dass schon alles gut wird, wenn wir uns bloß Alle immer ständig sagen, dass wir das schon hinkriegen?!

Vielleicht war’s Zeit für Jupiter Jones, die Brücke zwischen dem Punk aus den alten Tagen von vor mittlerweile zwanzig Jahren und dem Pop aus den neueren Alben zu schlagen, um eine Melange aus beidem zu schaffen, die sich nicht daran stört, ob irgendwelche Genre-Dogmen eingehalten werden und die sich nicht scheut, auch unkomfortable Themen in komfortablere Töne und Wörter zu packen? Weil Pop eben nicht da aufhört, wo Normativität ihre Grenzen findet.

Sei’s in Songs wie “Überall waren Schatten”, “Bleibt zusammen”, “Wenn’s nicht wehtut” oder “Melatonin”, die all die Gründe aufleben lassen, wegen denen die Band im Jahre 2002 überhaupt gegründet wurde: Nämlich der Frage nach dem Warum-zum-Teufel-nochmal?

Oder in Songs wie “Vielleicht”, “Ja sicher”, “Oh! Philia” oder “Der wichtigste Finger einer Faust”, die ganz bewusst Tanzbarkeit mit dem Gefühl verbinden, sich unbedingt mal für mehrere Stunden hinzulegen und die Wand anzustarren?

Oder eben in Songs wie “Atmen”, “Der Nagel”, “Mein Viel und dein Vielleicht” und “So hat noch jedes Ende angefangen”, die im weitesten, wie im nähesten Sinne Liebeslieder sind. Lieder für und gegen die Liebe, Lieder mit und ohne.

“Die Sonne ist ein Zwergstern” ist nicht das Corona-Album von Jupiter Jones. Auch, wenn das Revival der Band ziemlich zeitgleich mit dem Virus kam und die Songs dementsprechend ausnahmslos in dieser Zeit geschrieben wurden. Es ist das Album, das einen Blick auf die Welt wirft, einen Blick auf das Innere und einen Blick auf die Verbindung von beidem. Es ist das Album, dem mehr als jedem Album der Band zuvor egal ist, wo die Grenzen verschwimmen. Es ist entschlossen, laut und leise zugleich und es ist alles, nur kein Kompromiss.

Ganz sicher ist es das Ergebnis aus der Erkenntnis, dass wir alles wieder zusammen machen und schaffen können, sobald wir gecheckt haben, dass wir erst mal wir selbst sind. Und dass sich all das lohnt. Auf ein Neues!

facebook.com/jupiterjonesmusic

Tracklisting
01. Überall waren Schatten
02. Melatonin
03. Atmen
04. Mein Viel und dein Vielleicht
05. Ja, sicher
06. Wenn’s nicht weh tut
07. Der Nagel
08. Der wichtigste Finger in der Faust
09. Oh, Philia!
10. Bleibt zusammen
11. Vielleicht
12. So hat noch jedes Ende angefangen

Das Album Jupiter JonesDie Sonne ist ein Zwergstern” (Mathildas Und Titus Tonträger) erscheint am 30.12.2022.