Mano Le Tough – At The Moment (Pampa Records)

Nach dem letzten großen Erfolg mit dem DJ Koze Album “Knock Knock” (Platz 7 der deutschen Album Charts) folgt ein weiterer Geniestreich auf Pampa Records. Der Ire Mano Le Tough liefert uns auf “At The Moment” ein starkes sommerliches Album mit reichlich Pop-Appeal, was auch auf der bereits veröffentlichten Single “Aye Aye Mi Mi” zu hören ist.

Der Eröffnungstrack “Man of Aran” gibt einen bittersüßen Ton an, ein nachdenklicher und emotionaler Track, der es dennoch schafft, treibend und furchtlos zu sein. Blips, Drones, gezupfte Streicher und sägende Synthies bewegen sich wie viele Schiffe auf einer stürmischen See, unterstützt von dem Sample, das als unvergessliche Hook dient. Obwohl sein Songwriting durch das vergangene Jahr geprägt ist, hält sich Mano zurück, “At The Moment” ein Konzeptalbum zu nennen. “Die Welt, die auseinanderfällt, war ein großer Teil davon”, sagt er, “aber es geht nicht direkt darum. Als alles so durcheinander war, wurde das Musikmachen einfach zu etwas, in dem ich mich verstecken und kreativ sein konnte, um mich auszudrücken.”

“At The Moment” zeigt, dass sich auch Manos Ausdrucksformen weiterentwickeln. Die Synthies und Rhythmen, die man von früheren Werken kennt, werden nun durch weniger vertraute Sounds und Einflüsse ergänzt. Auf “Fadó Fadó” umhüllen klirrende Gitarren und sonnengebleichte Akkorde seinen eigenen zarten, klagenden Gesang in einem sommerlichen Pop-Fleck. “Newcycles” verbindet überlappende Melodien und Sci-Fi-Soundtrack-Pads mit Hip-Hop-Beats und schafft so ein hypnotisches Stück Retro-Futurismus. Wo es Nachdenklichkeit gibt, gibt es auch ein Gefühl der Unerschrockenheit. “Ich war entspannter, was die verschiedenen Stile auf dieser Platte angeht”, sagt er, “weniger bewusst, dass ich in eine bestimmte Szene passen muss. Das habe ich schon früher versucht, und es hat meine Kreativität getötet. Bei dieser Platte ging es darum, die Kreativität zu umarmen, sich nicht von Tempo oder Songlänge einschränken zu lassen oder davon, wie es in bestimmten Umgebungen funktionieren würde”.

pamparecords.com

Tracklisting
01. Man Of Aran
02. Empty Room
03. Snow On Bamboo
04. Aye Aye Mi Mi
05. Moment To Change
06. Fadó Fadó
07. Pompeii
08. No Road Without A Turn
09. New/cycles
10. So Many So Silent
11. Short Cuts
12. Together

Das Album Mano Le ToughAt The Moment” (Pampa Records) erscheint am 20.08.2021.