Marcus Schmickler – Particle/Matter-Wave/Energy (LP+MP3)

16. September 2019

LP+MP3 / KOMPAKT
Kompakt begrüßt den erfahrenen zeitgenössischen Experimentalproduzenten Marcus Schmickler mit der Veröffentlichung seines spektakulären Noise/Techno-Fusionsmedaillons "Particle/Matter-Wave/Energy". Marcus Schmicklers über fünfzig Veröffentlichungen lange Diskographie ist eine der faszinierendsten in seinem Bereich. Von seinem Studium bei dem Kölner Stockhauser Mitarbeiter Johannes Fritsch über seine Veröffentlichungen bis hin zu legendären Imprints a-Musik, editionsMego und Mille Plateaux, hat Schmickler im Laufe der Jahre unzählige Kollaborationen und Sonic Explorations durchgeführt. Sei es durch seine bahnbrechende Indie/Elektronik-Band Pluramon oder durch seine Veröffentlichungen, die Kollaborationen mit Musikern wie John Tilbury, Thomas Lehn, Julee Cruise oder MIMEO beinhalten, hat er seine Werke sogar vom ensemble recherche, der musikFabrik oder dem Paragon Ensemble spielen lassen. Er tritt nicht nur weiterhin auf der Weltbühne auf, sondern schreibt auch Theater und Film und unterrichtet derzeit am Institut für Musik und Medien in Düsseldorf.

--

Kompakt begrüßt den erfahrenen zeitgenössischen Experimentalproduzenten Marcus Schmickler mit der Veröffentlichung seines spektakulären Noise/Techno-Fusionsmedaillons "Particle/Matter-Wave/Energy". Marcus Schmicklers über fünfzig Veröffentlichungen lange Diskographie ist eine der faszinierendsten in seinem Bereich. Von seinem Studium bei dem Kölner Stockhauser Mitarbeiter Johannes Fritsch über seine Veröffentlichungen bis hin zu legendären Imprints a-Musik, editionsMego und Mille Plateaux hat Schmickler im Laufe der Jahre unzählige Kollaborationen und Sonic Explorations durchgeführt. Sei es durch seine bahnbrechende Indie/Elektronik-Band Pluramon oder durch seine Veröffentlichungen, die Kollaborationen mit Musikern wie John Tilbury, Thomas Lehn, Julee Cruise oder MIMEO beinhalten, hat er seine Werke sogar vom ensemble recherche, der musikFabrik oder dem Paragon Ensemble spielen lassen. Er tritt nicht nur weiterhin auf der Weltbühne auf, sondern schreibt auch Theater und Film und unterrichtet derzeit am Institut für Musik und Medien in Düsseldorf.

Dies führt uns zur Veröffentlichung von "Particle/Matter-Wave/Energy" - einem 37-minütigen Stück (auf der LP-Version in zwei Teile geteilt), das die Grenzen einer wissenschaftlichen Universalität der Sonifikation in Richtung etwas erkundet, das zu einer einzigartigen Erfahrung wird - Sound. Das grundlegende Ziel der Stücke war es, eine akustische Wiedergabe dessen zu erzeugen, wie es klingt, wenn zwei Galaxien durch Gravitationskräfte aufeinandertreffen.
Um zu vermeiden, dass dieses eine Blatt in der Theorie verloren geht, ist das hörbare Ergebnis von "Particle/Matter-Wave/Energy" eine unglaublich, immersive Arbeit, die von Anfang bis Ende gehört werden muss. Zeitgenössische experimentelle Musik und moderner Techno prallen aufeinander, während Wellen von Synths den Hörer durch intensive Wellen von Frequenzvariablen streicheln. Die orchestrale Großartigkeit des Stückes ist sowohl unbehaglich als auch umarmend, da sich der Zuhörer von seiner roboterhaften Liebkosung umgeben fühlt.
LP+MP3 / KOMPAKT
Erscheint am 18.10.2019