Mir Zur Feier – Mir Zur Feier

14. October 2019

CD einfach / NOIZGATE RECORDS
MIR ZUR FEIER widmen sich der düsteren Seite Rainer Maria Rilkes: Laut, kraftvoll, erdig, brutal und direkt. Massive Riffwände, epische Soli, donnernde Blasts, ein tighter Groove – und mit Mara Bach eine der vielseitigsten Vokalistinnen der Szene am Mikrophon, zu deren virtuosem Repertoire entfesselte Screams und brachiale Growls genauso gehören, wie klassischer Gesang und die es spielend schafft, die Ausdrucksstärke des Dichters in die Gegenwart zu holen: Sprach- trifft auf pure Stimmgewalt! Dass das Konzept Anklang findet, konnten MIR ZUR FEIER unlängst beim FemME-Battle unter Beweis stellen: Aus diesem europaweit größten Contest im Bereich Female Fronted Metal ging das Bielefelder Quartett 2018 als Sieger hervor.
Nach zwei EP- und einer Single-Veröffentlichung lässt auch das selbstbetitelte Albumdebüt der Newcomer (VÖ 22.11.2019) über zehn Tracks keine Sekunde Langeweile aufkommen! Immer wieder sind es markante Kontraste, die sich wie ein roter Faden durch das Konzept von Band und Album ziehen: Empfindsame Lyrik und wuchtiger Melodic Death Metal, hemmungslose Schreie und druckvoller Klargesang, blumige Sprache und roher Sound, Masse und Reduktion... Behandelten MIR ZUR FEIER auf ihrer 2017er EP „Ein Streifen Wirklichkeit“ die beiden existentiellen Gegensätze Leben und Tod noch als zwei klar voneinander abgegrenzte Welten, verschwimmen diese Grenzen auf „MIR ZUR FEIER“: Was ist Leben? Und in welcher Beziehung stehen Leben und Tod zueinander? Komplexe Songstrukturen und Dramaturgie, Sängerin Maras mal geshoutete, mal tief gegrowlte, mal ganz melodiöse, mal eindringlich gesprochene Interpretationen, die dynamische Produktion, deren feines Wechselspiel zwischen schweren Soundwänden, filigran herausgearbeiteten Einzelstimmen und effektvollen Vokaldopplungen an genau den richtigen Stellen für Druck sorgt: „MIR ZUR FEIR“ ist gleichermaßen Circle Pit-tauglich, wie fordernd, steigert sich wunderbar und macht von Anfang bis Ende Freude und Nackenschmerzen!
CD einfach / NOIZGATE RECORDS
Erscheint am 22.11.2019