Mit “The Waterfall II” erweitern My Morning Jacket ihr musikalisches Spektrum

14. August 2020

Hierbei handelt es sich nicht um eine B-Seiten-Sammlung, vielmehr um die E- und F-Seiten eines ursprünglich aus drei Alben bestehenden Sets. “The Waterfall II” wurde maßgeblich inspiriert durch die idyllische Umgebung in und um Stinsson Beach, CA und einem Gefühl von verzauberter Isolation.

Aufgenommen im Panoramic House Studio, liebäugelte die fünfköpfige Band aus Kentucky um Frontmann Jim James zunächst mit der Idee die Songs auf einen Schlag herauszubringen, teilte das Material dann aber doch in zwei Hälften auf. Erschienen 2015 brachte Teil 1, The Waterfall, der Band eine Grammy Nominierung in der Kategorie Best Alternative Music Album ein. Jetzt nach fünf Jahren also der fast verschollene zweite Teil dieses wunderbaren Projektes. [ Foto © Danny Clinch ]

mymorningjacket.com

Das Album My Morning JacketThe Waterfall II” (PIAS / ATO) erscheint 28.08.2020.