Nach ihrer gefeierten 2019er LP “III” veröffentlicht BANKS nun ihr neues Studioalbum “Serpentina”

17. June 2022

Singer-Songwriterin, Produzentin, Dichterin und Regisseurin BANKS veröffentlicht ihr neues Album “Serpentina” auf Vinyl. Seit ihrem atemberaubenden Debüt 2014 hat BANKS rund um den Globus ausverkaufte Konzerte und Festivals gespielt. Ihr Debütalbum “Goddess” wurde von der Kritik gefeiert, schaffte es in sieben Ländern in die Top 20 der Charts (u.a. in Nordamerika) und machte ihr einen Namen für einen ganz eigenen Sound: Alternative Pop mit einem Hauch unkonventionellem R&B, mit dem sie aufgewachsen ist.

Mit ihrem neuen Album “Serpentina” betritt BANKS bisher unbekanntes Territorium und zwar in jeder Hinsicht – vom Sound bis zu den Lyrics, den Visuals und allem dazwischen. “In der Vergangenheit war ich ziemlich streng und kontrolliert, aber im Moment nehme ich mich anders wahr”, erklärt BANKS. “Ich fühle mich ungehemmter und freier.” Der Albumtitel reflektiert dieses Spielerische und das Gefühl, sich neu zu erfinden. Das Wort “Serpentine” kritzelte BANKS früher oft in ihren Schulkalender. Das “a” am Ende steht für eine Feminisierung dieser Idee – eine Verkörperung von einer Art Schlangenkönigin, wie BANKS es beschreibt. [ Foto © Williams Hirakawa ]

hernameisbanks.com

Das Album BANKSSerpentina” (Her Name Is Banks) erscheint am 08.07.2022.