Nick Cave & The Bad Seeds – Idiot Prayer: Nick Cave Alone at Alexandra Palace (Bad Seed Ltd.)

Nach der überwältigenden Resonanz auf das Streaming-Event im Juli kommt “Idiot Prayer: Nick Cave Alone at Alexandra Palace” am 05. November in die Kinos. Flankiert wird der internationale Kinostart vom gleichnamigen Live-Album.

Aufgenommen wurde “Idiot Prayer: Nick Cave Alone at Alexandra Palace” im Juni 2020, als in England gerade die ersten Maßnahmen zurückgenommen wurden und das Land langsam wieder aus dem Lockdown erwachte. Caves Solo-Performance sollte in erster Linie eine Reaktion auf die Isolation und die Einschränkungen der Zeit davor sein. Ursprünglich nur als Online/Streaming-Event konzipiert, können die Fans den eindrucksvollen Mitschnitt nun ein weiteres Mal auf der großen Leinwand erleben – erweitert um vier zusätzliche Songs, die bisher noch nicht zu sehen und zu hören waren. Zwei Wochen später erscheint der komplette Mitschnitt aus dem Alexandra Palace auch als Album. “Idiot Prayer” zeigt die Essenz von Nick Cave, der hier auf sich allein gestellt ist: Er präsentiert seine Stücke so minimalistisch wie selten zuvor, allein am Klavier, wobei das Set des Australiers alles von frühen Bad Seeds- und Grinderman-Kompositionen bis hin zum aktuellen Nick Cave & The Bad Seeds-Album “Ghosteen” beinhaltet.

www.nickcave.com

Tracklisting
CD1
01. Spinning Song
02. Idiot Prayer
03. Sad Waters
04. Brompton Oratory
05. Palaces Of Montezuma
06. Girl In Amber
07. Man In The Moon
08. Nobody’s Baby Now
09. (Are You) The One That I’ve Been Waiting For?
10. Waiting For You
11. The Mercy Seat
12. Euthanasia

CD2
01. Jubilee Street
02. Far From Me
03. He Wants You
04. Higgs Boson Blues
05. Stranger Than Kindness
06. Into My Arms
07. The Ship Song
08. Papa Won’t Leave You, Henry
09. Black Hair
10. Galleon Ship

Das Album Nick Cave & The Bad SeedsIdiot Prayer: Nick Cave Alone at Alexandra Palace” (Bad Seed Ltd.) erscheint am 20.11.2020.