Raoul Vignal – Years in Marble (Talitres)

Das französische Trendsetter-Label Talitres, das schon Künstler wie Destroyer, The National, Swell und The Wedding Present unter Vertrag hatte, veröffentlicht das bereits dritte Album des französischen Singer/Songwriters Raoul Vignal. Sein Gesang, sein variantenreiches Spiel auf der akustischen Gitarre und sein Songwriting erinnern gerne an den großartigen Nick Drake und seine ersten beiden Alben begeisterten auch in Deutschland Publikum und Fachpresse. Raoul Vignal zog Anfang 2020 nach Paris, nachdem er vorher in Berlin und Lyon gelebt hatte. Weit weg von der Hektik der Hauptstadt begann er, sein drittes Album in der Privatsphäre und Ruhe seiner Küche zu schreiben. Nach einem neuen Umweg durch Berlin, eine Stadt, die noch immer in seinem musikalischen Hintergrund verwurzelt ist, ließ sich der gebürtige Croix-Rousse im September 2020 in der Region Lyon abseits des städtischen Trubels nieder. Und auf dem Land, an diesem abgelegenen Ort, an dem die Zeit steht still und die Welt draußen verschwindet, hat Raoul Vignal “Years in Marble” aufgenommen. Mit Lucien Chatin (Schlagzeug) und Matteo Fabbri (Toningenieur) als seinen einzigen Begleitern verwebt er faszinierende Kompositionen mit hellen Farbtönen und temperamentvolleren Tempi. Die Musik von Raoul Vignal ist hypnotischer als je zuvor und zeitlos und tief in unsere spezifische Zeit eingebettet.

Hört man Raoul Vignal könnte man meinen, dass der zu Lebzeiten völlig unbekannte britische Folksänger Nick Drake wieder unter uns weilt.” – eclipsed

www.talitres.com

Tracklisting
01. City Birds
02. Century Man
03. Coastal Town
04. Red Fresco
05. Silence
06. Summer Sigh
07. A River Runs Wild
08. To Bid the Dog Goodbye
09. Heart of the Lake
10. By a Thread
11. Moonlit Visit

Das Album Raoul VignalYears in Marble” (Talitres) erscheint am 25.06.2021.