“Rebelator” heißt das dritte Album der US-amerikanischen Hard Rocker Shaman’s Harvest

23. February 2022

Die Hard Rocker von Shaman’s Harvest aus Missouri haben dieses Album-Projekt während der weltweiten Pandemie zusammengestellt, die wie wir alle wissen, die gesamte Musikindustrie lahmgelegt hat. “Das war die härteste Platte, die wir je gemacht haben, in jeder Hinsicht”, sagt Sänger Nathan Hunt. “Hart” ist in letzter Zeit so etwas wie ein Allheilmittel. Aber der Weg zu “Rebelator” war noch steiniger, als die Band erwartet hatte: Naturkatastrophen, logistische Alpträume, ein extremer Fall von kollektiver Schreibblockade. “Wir haben den ganzen Weg über gekämpft”, fügt Hunt hinzu. “Es war mit Sicherheit ein interessanter Prozess. Glücklicherweise hatten sie die Zeit auf ihrer Seite. Nach ein paar zermürbenden Jahren des touren zu ihrem 2017er Album ‘Red Hands Black Deeds’, waren Shaman’s Harvest kreativ und persönlich ausgelaugt. Also setzten die Gründungsmitglieder Hunt und Hamler zusammen mit Gitarrist Derrick Shipp und Schlagzeuger Adam Zemanek den Reset-Button und nahmen sich sechs Monate Zeit, um in ihrem Proberaum in Jefferson City ein Demo aufzunehmen. Shaman’s Harvest hielten durch und legten ihr bisher reichhaltigstes und abgerundetestes Album vor. ‘Rebelator’ ist eine natürliche Weiterentwicklung der drei Vorgänger Alben ‘Red Hands Black Deeds’, ‘Smokin’ Hearts & Broken Guns’ und ‘Shine’.

Ganz im Sinne der letzten drei Alben wollte die Band, wie Hunt es ausdrückt, ihre Musik “ent-genre-fizieren”, d.h. über die übliche Rock-Metal-Formel hinausgehen: “Wir waren in der Lage, uns ein wenig die Beine zu vertreten”, sagt Hunt. “Wir wollen uns nicht einschränken, wenn wir im Studio sind”, wirft Hamler ein. “Wir wollen Dinge ausprobieren oder Risiken eingehen und einen Weg finden, wie es funktionieren kann. Wir sind alle Künstler, und nichts zerstört die Kunst so sehr wie Monotonie”. [ Foto © Adrienne Beacco ]

www.shamansharvest.net

Das Album Shaman’s HarvestRebelator” (Mascot Label Group) erscheint am 11.03.2022.