Steve Vai – Vai/Gash (Favored Nations / Mascot Label Group)

Ein neues Album von der Gitarrenlegende Steve Vai kommt auf Favored Nations / Mascot Label Group als CD am 27.01.2023 heraus, das Vinyl folgt am 24.02.2023. Zu seiner neuen Veröffentlichung “Vai/Gash” erzählt Steve Vai: “Diese Platte wurde 1991 innerhalb von zwei Wochen in einem besonderem Energiefluss geschrieben und aufgenommen, weil ich eine bestimmte Art von kraftvoller Musik hören wollte, wenn ich mit meinen Freunden auf unseren Harleys knatterte. Es erinnert mich an Rockmusik, die ich als Teenager in den 1970er Jahren liebte. Diese Aufnahmen lagen über 30 Jahre lang im Regal und werden nun im Jahr 2023 veröffentlicht. Hier ist die Geschichte …”

Ein kurzer Abriss der anekdotischen Geschichte und liebevolle Erinnerungen, die Vai in den Liner Notes erzählt, bieten Details über den Sänger Gash und seine tiefe Verbindung zu Vai. Von seinen Teenagerjahren auf Long Island bis heute hat er offen über seine Liebe zu Motorrädern gesprochen. Gash teilte diese Leidenschaft mit Vai. Nach drei Jahrzehnten werden diese Aufnahmen endlich mit der Welt geteilt. Nach Vais Meinung “wäre Gash absolut der größte Rock-Leadsänger gewesen, den man je kennenlernen wollte. Alle Elemente waren vorhanden, aber er war nicht mehr da. Entmutigt stellte ich das gesamte Projekt ins Regal und hörte es mir in den letzten 30 Jahren mindestens einmal im Jahr an, vor allem an den Jahrestagen seines Todes. Dann zwang mich kürzlich etwas dazu, es jetzt zu veröffentlichen. Ich wünschte, ihr hättet die Gelegenheit gehabt, John kennenzulernen. Ich glaube, ihr hättet ihn genauso geliebt wie wir alle. Für den Moment ist er irgendwo da draußen ‘Im Wind’.” Und so erblickt endlich eine kraftvolle, geradlinige Rockplatte das Licht der Welt.

www.vai.com

Tracklisting
01. In The Wind
02. Busted
03. Let’s Jam
04. Woman Fever
05. She Saved My Life Tonight
06. Danger Zone
07. New Generation
08. Flowers Of Life

Das Album Steve VaiVai/Gash” (Favored Nations / Mascot Label Group) erscheint am 27.01.2023.