Walter Trout – Ride (Mascot Label Group)

Wie schnell oder weit ein Mann auch reist, er kann seiner Vergangenheit nie wirklich entkommen. Walter Trout weiß das besser als jeder andere. Selbst im Alter von 70 Jahren schreibt der kultige US-Blues-Rock-Gitarrist noch neue Kapitel seiner Lebensgeschichte. In den letzen zwei Jahren verlängerte Trout seinen Vertrag mit seinem Label Provogue Records und zog mit seiner Familie von Kalifornieren nach Dänemark. Mit “Ride”, seinem mittlerweile 30. Soloalbum, kann Walter Trout auf eine triumphale Karriere blicken.

Und tatsächlich, Album Nummer 30 läßt da keinen Zweifel offen. “Ride” hat eine aufladende Dynamik und eine Energie die den Puls einer Ära trifft, die von dem gesamten Weltgeschehnissen erschüttert wird. Und dennoch, als der Songwriter-Veteran zu Gitarre und Notizblock griff, fand er sich wieder inmitten der guten, schlechten und hässlichen Szenen seiner außergewöhnlichen Geschichte. “Dieses Album ist ein Schnappschuss davon, wie ich mich während dieser Pandemie gefühlt habe”, sagt er. “Ich denke, ich habe immer noch etwas Neues über die Welt zu sagen, und das ist mir wichtig. Aber mein Leben war ein Höllenritt, und als ich mir das Album noch einmal anhörte, stellte ich fest, dass viele der Songs von meiner eigene Vergangenheitsbewältigung handeln.”

Das letzte Mal, als wir Trout auf der Bühne sahen, war er als Support für das 2020 erschienene Album “Ordinary Madness” unterwegs: ein von allen Seiten gelobtes Album, das auf Platz 2 der Billboard Blues Chart einstieg. “Und es wäre auf Platz 1 gelandet”, so der Blueser, “wenn Peter Green nicht eine Woche vor Erscheinen des Albums beschlossen hätte zu sterben und die alten Fleetwood Mac wieder an die Spitze der Charts gekommen wären.” Auch in Deutschland konnte er Anfang Septemer 2020 mit Platz 24, seine bisher beste Chartplatzierung in den offiziellen Albumcharts feiern.

www.mascotlabelgroup.com

Tracklisting
01. Ghosts
02. Ride
03. Follow You Back Home
04. So Many Sad Goodbyes
05. High Is Low
06. Waiting For The Dawn
07. Better Days Ahead
08. Fertile Soil
09. I Worry Too Much
10. Leave It All Behind
11. Hey Mama
12. Destiny

Das Album Walter TroutRide” (Mascot Label Group) erscheint am 19.08.2022.