William Fitzsimmons – Ready The Astronaut (Grönland)

Im Laufe seiner Karriere verdiente William Fitzsimmons seinen Lebensunterhalt mit dem Schreiben ehrlicher und introvertierter Folksongs, die furchtlos das sich entwickelnde Selbst untersuchen und gleichzeitig sein Talent für robuste Melodien und eingängige Instrumente gekonnt wiedergeben.

Beginnend mit seinem Debütalbum “Until When We Are Ghosts” (2005) veröffentlichte der US-Singer/Songwriter William Fitzsimmons fast ein Dutzend Longplayer, EPs und Live-Platten mit tiefgreifendem, sehr persönlichem Material. Wenn es um sein Songwriting geht, ist nichts in seinem Privatleben verboten: Er schrieb darüber, von behinderten Eltern erzogen zu werden, zwei Scheidungen zu erleben, seine beiden Kinder zu adoptieren und vor seiner Musikkarriere als Psychotherapeut mit psychisch kranken Menschen zu arbeiten. Sein Album “Mission Bell” zeichnete 2018 seine Trennung von seiner damaligen Frau auf. Als er feststellte, dass die Trennung trotz der Versuche, die Ehe zu retten, dauerhaft sein sollte, begann er mit der Arbeit an einem neuen Album als Reaktion sowohl auf die bevorstehende Scheidung als auch auf seine eigene turbulente Verhaltensreaktion. Mit “Ready The Astronaut” gelingt Fitzsimmons ein kraftvolles Zeugnis seiner eigenen Vergangenheit. Indem er diese mit der vertrauten Geschichte von Ikarus verwebt, erklärt er seine Bereitschaft, die Höhen und Tiefen seines Lebens zu akzeptieren und deren Einfluss auf die Zukunft zu würdigen.

williamfitzsimmons.com

Tracklisting
01. Dancing On The Sun
02. No Promises
03. Down With One Another
04. Daedalus, My Father
05. As Long As I Can Breathe
06. Ready The Astronaut
07. You Let Me Down
08. Maybe She Will Change Her Mind
09. If I Fell Back To The Earth (You Will Never Find Me)
10. Icarus
11. To Love Forever (LP Bonustrack): Ready The Astronaut (Alternate Version)

Exklusive Bonustracks der CD-Beilage der limitierten LP:
01. Ready The Astronaut (Alternate Version)
02. Adore You
03. Maybe She Will Change Her Mind (Alternate Version)

Das Album William FitzsimmonsReady The Astronaut” (Grönland) erscheint am 25.06.2021.